TEN SING

Show TEN SING Zittau 2013TEN SING steht für “teenager singing” (dt.: singende Jugendliche) und bezeichnet die musisch-kulturelle Jugendarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM).

Üblicherweise entwickeln Jugendliche im Alter ab 13 Jahren binnen eines Jahres eine eigene Show zu einem selbst bestimmten Thema. Dazu wählen sie selbst Lieder aus, die sie in Chor und Band einüben, studieren Tänze ein und schreiben Theaterstücke. Bei Auftritten werden diese Elemente von ebenfalls jugendlichen Licht- und Tontechnikern in Szene gesetzt. (So ist das auch seit 1991 in Zittau.)

Jeder Jugendliche kann sich bei TEN SING in verschiedenen Bereichen ausprobieren und auf diese Weise seine Begabungen entdecken und ausbauen. Unterstützung und Hilfe dabei leisten ältere Jugendliche oder auch Erwachsene, die sich ehrenamtlich als Leiter der einzelnen Bereiche engagieren und in einigen Gruppen auch hauptamtliche Mitarbeiter von CVJM oder Kirchgemeinde. In Zittau gehört das „Management“ der Gruppe zu den Aufgaben des Gemeinepädagogen – die Stelle ist aber z.Zt. nicht besetzt. Ansonsten arbeiten die Jugendlichen sehr selbständig.

Deutschlandweit gibt es über 100 TEN SING-Gruppen, in Sachsen 14. Erste Gruppen wurden in Sachsen noch zu DDR-Zeiten gegründet. Mehr Informationen über die bewegte Geschichte, wie TEN SING nach Sachen kam, gibt es hier.

Ursprünglich entstand TEN SING 1967 in Norwegen. 1986/87 wurden erste Gruppen in Deutschland gegründet. Mehr zur gesamtdeutschen TEN SING-Geschichte gibt es hier.

Neben den TEN SING-Gruppen vor Ort gibt es zahlreiche überregionale Veranstaltungen, die größtenteils vom Arbeitskreis beim TEN SING Sachsen organisiert werden. Dabei handelt es sich um gewählte (ehemalige) Vertreter der Ortsgruppen, die ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Die TEN-SING-Saison in Zittau beginnt nun wieder nach den Sommerferien. Wenn du Lust hast am gemeinsamen Musikmachen, Theaterspielen, Tanzen, vor allem auch Spaßhaben, dann nutze die Chance und steig noch ein:
Jeden Donnerstag ist ab 17 Uhr Probe in der Apostelkirche Zittau, Neißstraße 16. Einfach hinkommen. Die beißen nicht.

Ein Gedanke zu „TEN SING

  1. Sitz hier grad mit ner Flasche Wein beim Atze auf dem Balkon und wir fragen uns wie es nächstes Jahr mit dem 25-jährigem Jubiläum aussieht.

    Grüße, Atze und Martin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.